3-Familien-Haus in Esslingen-Sulzgries
Beschreibung:
Mehrfamilienhaus in solider Bauqualität mit tollem Garten in Stadtrandlage:ideal für eine große Familie - hier ist Platz für 3 Generationen.
Das freistehende 3-Familienhaus mit großem Garten und Garage besteht aus 3 separaten Wohneinheiten,
sowie einem kleinen Appartement im Souterrain.
Erbaut wurde das Gebäude 1959 auf einem schönen Grundstück mit 697 m².
Das Gebäude wurde immer wieder mal renoviert, so wurden sämtliche Fenster bis auf ein Element im Erdgeschoß in den Jahren 2009 - 2014 durch Kunststoff-Fenster mit 2-fach und 3-fach Verglasungen ersetzt und auch die Außenwände wurden gedämmt. Bäder und Toiletten wurden neu gefliest und mit neuen Sanitärgegenständen ausgestattet.
Das Dach wurde in den 90er Jahren teilweise gedämmt, die Dämmung entspricht nicht mehr den heutigen Erfordernissen.
Die Betonfertig-Garage von Ott, Baujahr ca. 2000 ist eine Fertiggarage aus Stahlbeton B 45 mit werksseitigem Betonboden in den Massen 7,00 * 3,78 * 2,63 m der Fa. Ott, zudem stehen auf dem Grundstück noch
3 Geräteschuppen.
Das Gebäude ist aufgeteilt, daher gibt es auch kein Vorkaufsrecht für die Stadt Esslingen und es werden keine Kaufverträge für die WEG erstellt. So könnten die Wohnungen auch mit 3 Parteien entsprechend dem Teilungsverhältnis erworben werden und somit bietet sich hier ein ideales Mehrgenerationenwohnen an.
Lagebeschreibung:
Die Immobilie befindet sich in einer sehr beliebten Wohngegend in Esslingen-Sulzgries, nur ca. 700 m vom Ortskern entfernt.Hier können Sie das ländliche Leben genießen und dennoch von einer guten Infrastruktur profitieren.
Der Ortsteil grenzt an die Stadtteile Rüdern, Krummenacker und Neckarhalde. Eine Grundschule, Kindergärten, Metzger, Bäcker, Friseur , Ärztehaus, die Poststelle und ein Lebensmittel-Discounter sind fußläufig erreichbar. Die Esslinger Innenstadt und der Bahnhof sind bequem mit dem ÖPNV über die Buslinie 109 zu erreichen. Sie haben gute Anbindung an die B10. In die Stuttgarter Innenstadt brauchen Sie etwa 25 Minuten mit dem Auto.
Die zentrale Lage gewährleistet zudem einen kurzen Weg über die B10 in Richtung Stuttgart, sowie in Richtung Ulm.
Ausstattung:
Energieausweis:
- A+
- A
- B
- C
- D
- E
- F
- G
- H
- Baujahr:
- 1959
- Endenergiebedarf:
- 155,5 kWh/(m²a)
- Energieausweis:
- Bedarfsausweis
- Energieeffizienzklasse:
- E
- Energieausweis gültig bis:
- 14.02.2034
- wesentlicher Energieträger:
- Elektro
- Baujahr lt. Energieausweis:
- 1959
Ausstattungsbeschreibung:
(TE 1) Die 3-Zimmer EG-Wohnung mit ca. 89 m² besteht aus Wohnzimmer mit Terrasse, 2 Schlafzimmer, Küche, Badezimmer mit eben-erdiger Dusche und Waschbecken, sep. WC, sowie einem Abstellraum im UG und einem Gewölbekelleranteil.(TE 2) Die 2-Zimmerwohnung im OG mit ca. 80 m² ist vermietet und besteht aus einem großen Wohnzimmer mit Balkon, 1 Schlafzimmer, Küche, Badezimmer, sep. WC, ferner gehört ein Abstellraum im UG, sowie ein Anteil am Gewölbekeller zu der Wohnung. Im Sondereigentum zum Teileigentum 2 gehört noch das kleine 2- Zimmer-Appartment bestehend aus Garten Zimmer, Flur, Toilette und Hobbyraume. Die Räume im UG sind laut Abgeschlossenheitsbescheinigung vom 30.09.97 nicht zu Wohnzwecken dienend. Die OG-Wohnung hat fast den identischen Schnitt, wie die EG-Wohnung.
(TE 3) Die DG-Wohnung mit ca. 37 m² (18,5 %), besteht aus einem Wohnzimmer, Schlafzimmer mit Bad en Suite, bestehend aus Dusche und Waschbecken und einem sep. WC. Dazu gehört noch ein Abstellraum im DG und ein Abstellraum im UG. Im UG befinden sich die Waschküche, sowie die Abstellräume der Wohnungen mit dem Zugang zum Gewölbekeller und das Sondereigentum zum TE 2.
Das Gebäude wurde 1997 aufgeteilt und die Wohnungen sind in der Teilungserklärung mit Teilungsplan mit den Ziffern 1- 3 bezeichnet.
Sonstige Angaben:
Die Wohnungen im Obergeschoss und im Dachgeschoss sind derzeit an eine Partei vermietet, die Wohnung im EG ist frei.Der Bodenrichtwert liegt lt. Gutachterauschuss bei 860 Euro/ m², Stand 2023. Somit liegt der Bodenwert bei 697 m² * 860 € = 599.420 €
Für das Gebäude liegen Empfehlungen zur Verbesserung der Energieeffizienz vor:
So wird empfohlen die Kellerdecke zur unteren Gebäudeabgrenzung gemäß gültiger Verordnung mit 10 - 12 cm zu dämmen. Ferner wird eine Dachdämmung zur oberen Gebäudebegrenzung gemäß gültiger Verordnung mit 15 - 20 cm empfohlen. Das noch nicht erneuerte Fensterelement mit Terrassentür im Erdgeschoß sollte gemäß gültiger Verordnung durch ein Element mit einem U - Wert von 0,7 - 1,7 W/(m²K) ersetzt werden. Fördermittel können beantragt werden.
Wir empfehlen Ihnen einen ISFP mit einem Energieberater, wir helfen Ihnen gerne weiter.
Sie wollen mehr erfahren?
Wenn Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular senden, melden wir uns schnellstmöglich bei Ihnen: